Jugendstil in Nancy
Rund um 1900 erlangte Nancy mit dem Jugendstil und seinen herausragenden Künstlern weltweite Bekanntheit. Initiiert von Emile Gallé inspirierte sich eine ganze Künstlergeneration an Pflanzenwelt und Wissenschaft und gab der lothringischen Stadt ein neues Bild und dem Alltag neuen Schwung. Ob Glaswerk und Keramik, Mobiliar, Kunstschmiedearbeit, Buchbinderei, Buntglasfenster, Skulpturen oder Architektur, alles ist geprägt vom immensen Talent der Künstler aus Nancy.
– Buchtipps zur vertiefenden Lektüre
– Unverbindlich reservieren
– Zurück zur Übersicht »Studienreisen« bzw. zur Startseite
____________________________________________________________________
Sa 05.04.- Fr 06.04.2025 (2-tägig)
Preis: 335 Euro im DZ (inkl. Bus u. Eintritte)
Veranstalter: Hirschreisen Karlsruhe
____________________________________________________________________
Programmübersicht:
1. TAG: Zu Besuch in Nancy
Mannheim 5.30 Uhr – Karlsruhe Hbf 6.40 Uhr – schon bei der Anreise in die lothringischen Vogesen führt uns unser Reiseleiter in die Geschichte und Kultur der faszinierenden Region Lothringen ein. In Lunéville besichtigen wir den Park, das wieder aufgebaute Schloss (Außenführung) und hören von den berühmten Geistern, die sich hier aufgehalten haben: dem Philosophen Voltaire, dem Rechtswissenschaftler Montesquieu und der Physikerin Madame du Chatelet. Nach der Ankunft in Nancy und einer inviduellen Mittagspause besichtigen wir anschließend im Rahmen eines ausführlichen Rundgangs die Altstadt (Renaissance) sowie die angrenzenden Rokoko- und Jugendstil-Viertel. Ab 1900 inspirierte diese »Neue Kunst« eine ganze Künstlergeneration, verhalf Nancy zu einem neuen Erscheinungsbild und verlieh seinem Alltag neuen Schwung. Ob Glas oder Keramik, Holz oder Schmiedearbeiten, alles zeigt die Handschrift und das Talent der neuen Künstler. Am späten Nachmittag beziehen wir unser Hotel. Der Abend steht zur freien Verfügung. Wer möchte, kann fakultativ zum Abendessen in das berühmte Jugendstil-Restaurant Excelsior einkehren (Buchung bei Anmeldung).
2. TAG: Art Nouveau
Nancy – der von Emile Gallé initiierte lothringische Jugendstil, auch als »Ecole de Nancy« bekannt, prägt das Gesicht der Stadt bis heute. Wir wenden uns der ab 1870 entstandenen Neustadt zu. Der Weg führt an zahlreichen Jugendstil-Bauten vorbei zur einzigartigen Villa Majorelle. Anschließend besuchen wir das Jugendstil-Museum von Nancy. Nach der Mittagspause erkunden wir mit unserem Reiseleiter den Parc Saurupt. Im Jahr 1901 beschloss Jules Villard auf dem Gelände rund um sein Schloss eine Gartenstadt »zwischen Stadt und Land« im Jugendstil anzulegen. Das Projekt wird den Architekten Emile André und Henry Gutton anvertraut. Von den ursprünglich vorgesehenen 100 Villen wurden jedoch nur sechs gebaut, darunter das Pförtnerhaus. Anschließend geht es zurück nach Karlsruhe (ca. 19.30 Uhr) und Mannheim (ca. 20.30 Uhr).
– Unverbindlich reservieren
– Zurück zur Übersicht »Studienreisen« bzw. zur Startseite