Er gilt als einer der bedeutendsten Europäer des 20. Jh.: der Theologe, Philosoph, Organist, Mediziner und »Urwalddoktor« Albert Schweitzer. Die ersten 38 Jahre seines Lebens verbrachte er im Elsass, das ihn tief prägte. Auch nach seiner Ausreise nach Afrika blieb er seiner Heimat eng verbunden, schrieb über sie Bücher und baute dort sein Haus. Einen Tag lang wollen wir in das Denken und Wirken dieses leidenschaftlichen Pazifisten und Humanisten eintauchen.
Bei der Fahrt ins Oberelsass sehen wir im romantischen Kaysersberg Schweitzers Geburtshaus und spazieren durch die historische Altstadt. Nach der Mittagspause geht es nach Gunsbach, wo Schweitzer seine Schulzeit verbrachte und sich später ein Haus baute. Bei dessen Besichtigung und dem des dazu gehörenden Museums werden wir uns dieser wichtigen Persönlichkeit ganz nahe fühlen. Ein abschließender Rundgang führt zu seinem früheren Elternhaus, seiner Schule, zur Dorfkirche und zu seinem Lieblingsplatz hoch über dem Tal.
Bei der Straßburger Variante erkunden wir die wilhelminische Neustadt (Unesco-Welterbe). Dabei sehen wir auch die Universität, wo Schweitzer einst studierte, lehrte und sich in die Professorentochter Helene Breslau verliebte. Ferner geht es zur Nikolaikirche, wo Schweitzer predigte, zur Thomaskirche, wo er Orgel spielte, und ins protestantische Stift, wo er wohnte. Ein Fototermin vor dem Schweitzer-Denkmal darf natürlich auch nicht fehlen.

– Unverbindlich reservieren
– Zurück zur Übersicht »Tagesfahrten« bzw. zur Startseite
____________________________________________________________________
Variante 2: Schweitzer in Straßburg
Di 08.04.2025 (ganztägig): ab Neustadt
Preis: ab 81 Euro (inkl. Bus)
Veranstalter: VHS Neustadt/Weinstraße

Mi 30.04.2025 (ganztägig): ab Karlsruhe
Preis: 62 Euro (inkl. Tram)
Veranstalter: ArtRegioTours Karlsruhe
____________________________________________________________________