Er gilt als einer der bedeutendsten Europäer des 20. Jh.: der Theologe, Philosoph, Organist, Mediziner und »Urwalddoktor« Albert Schweitzer. Die ersten 38 Jahre seines Lebens verbrachte er im Elsass, das ihn tief prägte. Auch nach seiner Ausreise nach Afrika blieb er seiner Heimat eng verbunden, schrieb über sie Bücher und baute dort sein Haus. Einen Tag lang wollen wir in das Denken und Wirken dieses leidenschaftlichen Pazifisten und Humanisten eintauchen. Schon bei der Anreise erfahren wir viel über sein Leben und Werk. Im romantischen Kaysersberg sehen wir Schweitzers Geburtshaus und spazieren durch die historische Altstadt. Nach der Mittagspause geht es nach Gunsbach, wo Schweitzer seine Schulzeit verbrachte und sich später ein Haus baute. Bei dessen Besichtigung und dem des dazu gehörenden Museums werden wir uns dieser wichtigen Persönlichkeit ganz nahe fühlen. Ein abschließender Rundgang führt zu seinem früheren Elternhaus, seiner Schule, zur Dorfkirche und zu seinem Lieblingsplatz hoch über dem Tal.

– Unverbindlich reservieren
– Zurück zur Übersicht »Tagesfahrten« bzw. zur Startseite
____________________________________________________________________
Sa 09.11.2024 (ganztägig): ab Karlsruhe
Preis auf Anfrage (inkl. Bus u. Eintritte)
Veranstalter: ArtRegioTours Karlsruhe
____________________________________________________________________