In Toulouse unterrichtete ich 1988/89 an einem französischen Lycée deutsche Sprache und Landeskunde. 1994 ging ich mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für ein Jahr nach Ungarn, wo ich an der pädagogischen Hochschule von Szeged an der Ausbildung künftiger Deutschlehrer mitwirkte. Danach arbeitete ich bis 1998 als DAAD-Lektor an der Universität Straßburg (Fachbereiche Germanistik und Angewandte Fremdsprachen), wo ich u. a. den deutschen Filmclub leitete. Nach einem Intermezzo als Lehrbauftragter an der Universität München kehrte ich nach Frankreich zurück und unterrichtete bis 2001 an der (2010 aufgelösten) Wirtschaftshochschule ESIDEC in Metz.

In dieser Zeit und auch danach war ich Mitglied verschiedener Forschungsgruppen: zur elsässischen Presse und zur Textgattung »Reiseführer« (beides Universität Straßburg), zum Medienwandel in Frankreich und Deutschland und zur Region Elsass (beides Universität Koblenz-Landau) sowie zu Medienbildern im Allgemeinen und zur französischen Medienlandschaft im Besonderen (beides DAAD). Die Arbeit fand ihren Niederschlag in etlichen wissenschaftlichen Publikationen. Bei den Bänden »Wegweiser durch die französische Medienlandschaft« (2001) und »Deutsche und französische Medien im Wandel« (2004) fungierte ich auch als Mitherausgeber.

Fortsetzung oder zurück zur Startseite