Als erfahrener Reiseleiter führe ich Sie durch die literarisch interessantesten Regionen Deutschlands. Die Angebote sind in der Praxis mehrfach erprobte Konzepte, die ich gerne Ihren individuellen Wünschen anpasse. Auf Anfrage helfe ich bei der Suche nach lokalen Busunternehmen, Hotels und Restaurants. Zu allen Reisen liegen detaillierte Programme vor, die ich Ihnen auf Anfrage gern zukommen lasse. Tagespauschale ab 350 € zzgl. UST und Nebenkosten.
 
– Unverbindliche Anfrage
– Zurück zur Übersicht »Frankreich/Deutschland« bzw. zur Startseite

Literarisches Baden (4-7 Tage)
Baden ist Deutschlands Sonnen- und Literaturland. Als »Vorgarten des Elsass« (René Schickele) ist die Region zudem eng mit französischer Literaten verbunden: Voltaire und Rousseau wurden hier gedruckt, Dumas und Nerval haben das Gebiet bereist, Stendhal und Victor Hugo haben es beschrieben. Aber wir reisen auch auf Spuren der deutschen Barockdichter Moscherosch (Willstätt) und Grimmelshausen (Renchen und Oberkirch), begegnen russischen und amerikanischen Autoren in Europas einstiger »Sommerhauptstadt« Baden-Baden. Am Kaiserstuhl lernen wir den Renaissance-Autor Jörg Wickram und in Emmendingen den Dichter-Kreis um Cornelia Goethe kennen. Literarische Spaziergänge durch Freiburg/Breisgau und die ehemalige Künstlerkolonie von Badenweiler (A. Kolb, R. Schickele u. a.) runden das Programm ab.

Bohème am Bodensee (4-7 Tage)
Der Bodenseeraum zählt zu den schönsten und literarisch dichtesten Landschaften Europas. Im Rahmen dieser grenzüberschreitenden Studienreise entdecken wir das deutsche und schweizerische Ufer mit den Augen berühmter Dichter und Schriftsteller: Wir machen einen literarischen Spaziergang durch Überlingen, besuchen Hermann Hesse in seinen Häusern in Gaienhofen, fahren per Schiff zur Dichterin Droste-Hülshoff nach Meersburg, wandern auf den Spuren von René Schickele, Chauteaubriand und Alexandre Dumas durch den Thurgau. Dazwischen bleibt genügend Zeit, um die wunderschöne Landschaft rund um den Bodensee zu genießen.

Künstler im Blauen Land (5 Tage)
Das »Blaue Land« ist der Teil des bayerischen Alpenvorlands, wo die Maler des »Blauen Reiters« neue Wege in der Kunst fanden. Zu entdecken gibt es nicht nur ein beliebtes Urlaubsgebiet, sondern auch eine der reichsten Kunst- und Literaturlandschaften Europas. In Murnau wandern wir auf den Spuren der Malerpaare Jawlensky und Reventlow, Kandinsky und Münter, aber auch auf denen des Schriftstellers Ödön von Horvath. In Polling und Bad Tölz begegnen wir dem Nobelpreisträger Thomas Mann und seiner Familie. Am Starnberger See lassen wir uns vom »Museum der Phantasie« verzaubern, das für die Sammlungen des Autors Lothar Günther Buchheim errichtet wurde. Abstecher auf Spuren Rilke ins schöne Isartal und in Brechts Geburtshaus in Augsburg runden die Reise ab.

Literaten in München (4 Tage)
»Tausendwunderstadt«, so nannte der Dichter Johannes R. Becher die bayerische Metropole. Von ihren unzähligen Facetten nehmen wir uns das München der Schriftsteller und Verleger vor. Literarische Erkundungs-Touren führen in die Altstadt, in ländlich geprägte Vororte, ins bunte Schwabing und großbürgerliche Bogenhausen. Schwerpunkt ist die Zeit von der klassischen Moderne um 1900 bis zum geistigen Aufbruch in der Nachkriegszeit.

Literarisches Thüringen (6 Tage)
Das Land zwischen Harz und Thüringer Wald gilt nicht nur als das grüne, sondern auch als das literarische Herz Deutschlands. Und das liegt vor allem an ihm: Johann Wolfgang Goethe, Dichter und Denker, Staatsmann und Naturforscher, Künstler und Lebemann – so vielseitig er war, so spannend sind unsere Ausflüge zu seinen Wirkungsstätten. Wir tauchen ein in die Welt der Weimarer Klassik und folgen den Spuren der Literaten bis heute. Eine poetische Reise für literarische Feinschmecker.

Grenzland Görlitz – eine literarische Reise (6 Tage)
Nirgendwo in Deutschland geht die Sonne früher auf als in der alten Handels- und Kulturstadt Görlitz. Wir entdecken dieses unmittelbar an der polnischen Grenze gelegene Juwel und sein nicht weniger reizvolles Umland mit den Augen berühmter Künstler und Schriftsteller. Die grenzüberschreitende Studienreise beinhaltet literarische Ausflüge in die Oberlausitz (Lessings Geburtsort Kamenz, sorbische Literatur in Bautzen) und nach Schlesien (Gerhart Hauptmanns Villa in Agnetendorf, Georg Heyms Geburtsort Hirschberg).

Literarischer Harz (7 Tage)
Der Harz ist das nördlichste und wohl bekannteste deutsche Mittelgebirge. Durch die Wiedervereinigung rückte dieses im Dreiländereck von Thüringen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gelegene »Muttergebürg« (Novalis) wieder in die Mitte Deutschlands und damit Europas. Gemeinsam entdecken wir seine eizigartigen Landschaften (seit 2006 Nationalpark), seine berühmten Kulturstätten (viele darunter UNESCO-Weltkulturerbe) und nicht zuletzt Orte, an denen große Literaturgeschichte geschrieben wurde.

Literarisches Berlin (6 Tage)
»Mensch, Berlin, wie haste dir verändert!« Nein, »fertig« war Berlin noch nie, sondern immer im Wandel begriffen, stets für Überraschungen gut und daher auch immer aufs Neue einer Reise wert. Auch wir wollen ein paar Tage in die einzigartige Atmosphäre dieser Weltstadt mit Herz und Schnauze eintauchen und sie vom quirrligen Zentrum bis in die beschauliche Peripherie hinein erkunden. Dabei werden wir überall auf Spuren großer Schriftsteller stoßen, die dem spröden Charme dieser so vielgesichtigen Stadt verfallen sind. Vielleicht werden auch wir am Ende in den Ruf von Walter Hasenclever einstimmen: »Schlagt mich tot: ich liebe Berlin!«

Literaturland Brandenburg (6 Tage)
Dichterdörfer, Dichterschlösser – das Land rund um Berlin ist ein Freilichtmuseum der Literatur, in dessen Schätze diese Studienreise überraschende Einblicke gewährt. Auf den Spuren von Theodor Fontane und Voltaire erkunden wir die Landeshauptstadt Potsdam. Abwechslungsreiche Ausflüge erschließen Orte und Persönlichkeiten der Weltliteratur, zum Beispiel in Schloss Wiepersdorf von Joachim und Bettina von Arnim, in die Fontane-Stadt Neuruppin, ins Tucholsky-Museum nach Rheinsberg, in die Kleist-Gedenkstätte von Frankfurt an der Oder und ins Buckower Refugium von Helene Weigel und Bert Brecht. Neben der Schönheit der märkischen Landschaft vermittelt diese Reise eine Fülle anregender Lektüre-Tipps!

Literarisches Lübeck (7 Tage)
»Älteste deutsche Stadt an der Ostsee, Königin der Hanse, Mutter der Backsteingotik«: Das stolze Lübeck galt schon immer als ein Ort der Superlative. Durch Heinrich und Thomas Mann wurde er auch in literarischer Hinsicht weltberühmt. Auf Spuren der beiden Dichter-Brüder und denen anderer Schriftsteller und Künstler von Weltrang werden wir die Stadt an der Trave besuchen. Ausflüge nach Mecklenburg, an die Ostsee und ins Lauenburger Land runden die Reise ab. Selbst Kenner der Region werden überrascht sein!


– Unverbindliche Anfrage
– Zurück zur Übersicht »Frankreich/Deutschland« bzw. zur Startseite