Deutschland ist reich an unterschiedlichsten Landschaften und Literaturen… In lockerer Folge werden spannende und literarisch interessante Regionen zwischen Rhein und Oder sowie die Autoren, die sie geprägt haben, vorgestellt. Preis pro Einzelvortrag: ca. 250 € zzgl. UST und Nebenkosten. Auch als Kompaktseminar buchbar.
 
– Unverbindliche Anfrage
– Zurück zur Übersicht »Spaziergänge im Sitzen« bzw. zur Startseite

Baden – eine europäische Literaturlandschaft
In dem von der Sonne verwöhnten Land am Oberrhein gedeihen Wein und Literatur seit jeher besonders gut: Vom Markgräflerland im Süden bis zum Kraichgau im Norden führt die Reise durch weltberühmte Weinbaugebiete und an Orte der Weltliteratur: Deutsche und Franzosen, Engländer und Russen geben sich hier seit Jahrhunderten ein literarisches Stelldichein und bereichern das Land mit ihren Stimmen und Texten.

Der »Freiheitshafen« – Kehl und die Aufklärung
Während Straßburg am Vorabend der Revolution unter der in Frankreich grassierenden »großen Theuerung« (J. W. Goethe) litt, erlebte Kehl in wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht seine »goldenen Jahre« (C. H. Steckner). Die damals bekannten deutschen Verleger Macklot und Müller-Bärstecher sowie ihre französischen Kollegen Chanson und Beaumarchais verwandelten die kleine Grenzstadt in einen »Freiheitshafen« (M. A. Thümmel) von europäischem Rang. Andernorts umstrittene oder verbotene Werke wurden hier gedruckt, darunter Kerntexte der Aufklärung: Goethe und Wieland, Voltaire und Rousseau. Von der Kirche erbittert bekämpft, wurde die damals berühmte Druckerstadt von Fürsten, Königen und zahlreichen Dichtern besucht und begeistert gefeiert. Selbst als Kehl längst im Feuer der Revolutionskriege untergegangen war, blieben ihre Verdienste lange unvergessen…

Die »Bücherfabrik« – Beaumarchais´ Druckerei in Kehl (1779-91)
Die von Beaumarchais finanzierte und geleitete »Société littéraire typographique« war ein Unternehmen von europäischem Rang. Erstmals bündelte es den gesamten Prozess der Buchherstellung unter einem Dach: von der Papierproduktion über den Guss und den Druck bis hin zur Binderei. Hauptstandort war Kehl, mit 36 Druckerpressen der damals größte Betrieb auf dem Kontinent! Mit der serienmäßigen Verwendung von Velin-Papier, einer neuen Tinte und neuartigen Druckmaschinen setzte er auch technologisch neue Maßstäbe. Der Vortrag zeichnet dessen wechselvolle Geschichte von den Anfängen bis zum Untergang in den Revolutionskriegen nach und ordnet sein Prestige-Objekt, die »große Kehler Voltaire-Ausgabe« in diesen Kontext ein.

Bohème in Bayern
Das deutsche Alpenvorland ist nicht nur ein beliebtes Urlaubsgebiet, sondern zählt auch zu den reichsten Kunst- und Literaturlandschaften Europas. Im Rahmen dieser unterhaltsamen Zeitreise wird das althochdeutsche »Wessobrunner Gebet« ebenso vorgestellt wie die Schwabinger Bohème, mit der Deutschlands Aufbruch in die Moderne begann. Ausgehend vom königlichen »Isar-Athen« nimmt der Vortrag Sie mit auf eine virtuelle Reise in das Bayern des frühen 20. Jahrhunderts: Sie wandern auf Spuren des jungen Berthold Brecht durch Augsburg, entdecken im Murnauer Moos die Maler des Blauen Reiter und den Dramatiker Ödön von Horvath, besuchen Rilke im Isartal und Thomas Mann in Polling und Bad Tölz.

Dichterland Brandenburg
Dichterdörfer, Dichterschlösser… Das Land rund um Berlin ist ein Freilicht-Museum europäischer Literatur. Der Streifzug führt auf Voltaires Spuren nach Potsdam, ins Schloss von Joachim und Bettine v. Arnim in Wiepersdorf, in die Fontane-Stadt Neuruppin, ins Tucholsky-Museum nach Rheinsberg, in die Kleist-Gedenkstätte nach Frankfurt (Oder) und zu Brechts Refugium in Buckow.

Grenzland Görlitz
Nirgendwo in Deutschland geht die Sonne früher auf als in der alten Handels- und Kulturstadt Görlitz. Auch literarisch hat die Stadt an der Neiße sowie sein deutsch-polnisches Umland einiges zu bieten: von dem Mystiker Jacob Böhme über die schlesischen Barockdichter Gryphius, Opitz und Angelus Silesius zu dem Aufklärer Lessing (geboren in Kamenz), dem Dichter und Gärtner Hermann von Pückler (Bad Muskau), dem dichtenden Brüderpaar Carl und Gerhart Hauptmann (Agnetendorf) bis hin zur sorbischen Literatur der Gegenwart.

 
– Unverbindliche Anfrage
– Zurück zur Übersicht »Spaziergänge im Sitzen« bzw. zur Startseite