120 Goethe-Tempel

Als erfahrener Reiseleiter führe ich Sie auf Spuren berühmter Dichter durch verschiedene Orte Württembergs und darüber hinaus. Die Angebote richten sich an Gruppen von 5-30 Personen und sind als Tagesausflüge konzipiert. Auf Wunsch passe ich sie gern Ihren individuellen Bedürfnissen an und/oder helfe bei der Suche nach lokalen Busunternehmen und Restaurants. Preis pro Gruppe ca. 350 €/Tag zzgl. UST und Nebenkosten.
 
– Unverbindliche Anfrage
– Zurück zur Übersicht »Baden/Württemberg« bzw. zur Startseite

Themenübersicht:

Auf Schillers Spuren
Friedrich Schiller blieb Zeit seines Lebens seiner schwäbischen Heimat verhaftet. Wir besuchen sein Geburtshaus in Marbach/Neckar, stöbern in den Schätzen des Schiller-National-Museums und beschließen den Tag mit einem literarischen Spaziergang durch Ludwigsburg, wo der große, deutsche Dichter entscheidende Jahre seiner Jugend verbrachte. Wahlweise auch Besuch der Schillerhäuser von Mannheim und Oggersheim/Ludwigsburg möglich.

Auf Hesses Spuren
Hermann Hesse ist der weltweit am meisten gelesene deutsche Autor des 20. Jahrhunderts. Ein literarischer Spaziergang durch seine Geburtsstadt Calw zeigt die Welt, aus der er stammte. Ein Besuch im Hesse-Museum erschließt das umfangreiche Werk des Literatur-Nobelpreis-Trägers. Abstecher zu weiteren Hesse-Stätten in Maulbronn oder am Bodensee sind möglich.

Goethe in Frankfurt

Goethe ist der wohl berühmteste Sohn von Frankfurt am Main. Schon bei der Anreise führt unser Reiseleiter in sein Leben und Werk ein. Anschließend schlendern wir auf Spuren des Dichterfürsten durch die Main-Metropole und  besichtigen sein Elternhaus, den Ort seiner Konfirmation und das Grab seiner Eltern. Daneben lernen wir auch andere Dichter und nicht zuletzt viele Frauen kennen, die für Goethe wichtig waren: seine Mutter und seine Schwester, seine Verlobte Lili Schönemann und seine Altersliebe Marianne von Willemer, mit der er gemeinsam den »West-östlichen Divan« verfasste. Nachmittags erkunden wir das Quartier zwischen Dom und Römer, wo seit 2018 die »neue Altstadt« zum Bummeln einlädt. Eine kleine Rundfahrt beschließt das Programm.

Weitere Themen und Ziele auf Anfrage.

– Unverbindliche Anfrage
– Zurück zur Übersicht »Baden/Württemberg« bzw. zur Startseite