Ich bin eine Promenadenmischung: Frucht einer ostwestdeutschen Liebe, geboren im hohen Norden (Niedersachsen) und aufgewachsen im tiefen Süden (Allgäu). Nach dem Abitur studierte ich zunächst an der Universität München Germanistik, Romanistik und DaF (Deutsch als Fremdsprache). Nebenbei lernte ich Spanisch und Italienisch, reiste viel und machte verschiedene Auslands-Praktika: beim Goethe-Institut im Lille, bei der UNO in Genf und beim deutsch-französischen Kulturkanal ARTE in Strasbourg.

Mein erster Sudienabschluss war 1989 ein französischer DEUG an der Universität von Toulouse. Nach meiner Rückkehr nach München folgte 1994 der Magister Artium in Literaturwissenschaften und das Staatsexamen für die Fächer Deutsch und Französisch. Im Februar 2000 wurde ich mit der Bestnote »Suma cum laude« zum Dr. phil. promoviert. Meine Doktorarbeit über den elsässischen Autor und überzeugten Europäer René Schickele (1883-1940) habe ich in Straßburg geschrieben, in München verteidigt und in Metz verlegen lassen (Collection »Convergences«).

Fortsetzung oder zurück zur Startseite