Seit jeher schlägt mein Herz für Reisen und Literatur gleichermaßen. Nach meinem Studium der Literaturwissenschaften in Toulouse und München war ich an (Hoch)Schulen quer durch Europa tätig: in Ungarn (Szeged), Deutschland (München, Berlin) und Frankreich (Toulouse, Metz, Straßburg).

Nach meiner Promotion über den elsässischen Dichter René Schickele leitete ich von 2001 bis 2013 die deutsch-französische UP Pamina VHS in Wissembourg/Elsass. Daneben bildete ich mich nach den Vorgaben des BVGD zum qualifizierten Gästeführer weiter und übernahm 2016 die Leitung der Kehler Gästeführer e. V. Seit 2019 bin ich beim Europäischen Parlament und seit 2020 beim Straßburger Münster als lizenzierter Führer akkreditiert. Als Inhaber des französischen Berufsausweises eines »Guide-Conférenciers« bin ich außerdem berechtigt, in sämtlichen französischen Museen und Denkmälern zu führen.

Neben meiner Tätigkeit als freier Lehrer und Autor führe ich in mehreren Sprachen Gruppen auf literarischen Spuren durch Frankreich, Deutschland und andere Länder. Schwerpunkt meiner Tätigkeit sind Elsass und Lothringen, worüber ich zahlreiche Artikel und mehrere literarische Reiseführer veröffentlicht habe: im Morstadt-Verlag (Kehl), im Conte-Verlag (Saarbrücken) und im Gmeiner-Verlag. 2014 wurde mein Buch Literarisches Lothringen von der Académie de Stanislas in Nancy mit dem Literaturpreis Georges Sadler ausgezeichnet. Dass der Preis aus Frankreich kam, hat mich besonders gefreut.

Bücher sind für mich keine toten Gegenstände, die in staubigen Bibliotheken begraben liegen. Vielmehr möchte ich einem breiten Publikum Literatur auf lebendige und sinnliche Weise näher bringen: bei Studienreisen und Tagesfahrten links und rechts des Rheins, bei Gästeführungen im Raum Kehl/Straßburg sowie bei meinen Vorträgen, Lesungen und Seminaren, die ich gern als Spaziergänge im Sitzen bezeichne (siehe Aktuelles Programm in der rechten Spalte).

Gerne gebe ich Ihnen nähere Informationen zu meiner Person und meinen Angeboten. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie meinen vierteljährlich erscheinenden Newsletter bestellen (bzw. stornieren). Ich freue mich über Ihre Nachricht!

Kontakt:

Dr. Stefan Woltersdorff
Neumühler Str. 2 / 77694 Kehl
Tel./Fax: 0(049)7851-6000-100

e-mail: info@litera-tours.de

USt-IdNr. DE297790627 / St-Nr. 08366/32912

 
Bankverbindung:
IBAN: DE96 7012 0400 8482 9620 01 / BIC: CSDBDE71 / Consors Bank Nürnberg

Zurück zur Startseite