Seit jeher schlägt mein Herz für Reisen und Literatur gleichermaßen: Parallel zu meiner Doktorarbeit »Chronik einer Traumlandschaft« verfasste ich den literarischen Führer »Straßburg für Leser«, der 2001 im Morstadt-Verlag (Kehl) erschien. In den folgenden Jahren arbeitete ich an mehreren wissenschaftlichen Veröffentlichungen, bevor ich mich 2007 wieder einem Literaturführer zuwandte: Diesmal ging es ins »Nord-Elsass für Leser«. Auch er erschien im Morstadt-Verlag (Kehl). 2012 folgte ein dritter Führer ins »Literarische Lothringen«, meine bisher umfangreichste Arbeit. Sie erschien im Conte-Verlag (Saarbrücken) und wurde 2014 in Nancy mit dem nach Georges Sadler benannten Literaturpreis der Académie de Stanislas ausgezeichnet. Dass der Preis aus Frankreich kam, hat mich besonders gefreut.

2015 veröffentlichte ich im Gmeiner-Verlag den Reiseführer »Straßburg und Umgebung«, wobei ich erstmals auch als Fotograf beteiligt war. Es wurde meine bisher erfolgreichste Veröffentlichung: 2017 wurde eine zweite, 2022 eine dritte Auflage gedruckt. 2016 erschien meine biografische Erzählung »Johannes Beinert – ein Leben am Oberrhein«, wieder im Gmeiner-Verlag. Weitere Titel sind in Vorbereitung.

Bücher sind für mich keine toten Gegenstände, die in vestaubten Bibliotheken begraben liegen. Vielmehr möchte ich sie einem breiten Publikum auf lebendige und sinnliche Weise näher bringen: bei Vorträgen, Lesungen und Seminaren, aber auch bei Führungen, Exkursionen und Studienreisen.

Fortsetzung oder zurück zur Startseite