Seit 1997 biete ich geführte Rundgänge in Straßburg an, seit 2001 vorzugsweise zu literarischen Themen. Im gleichen Jahr begann ich eine Ausbildung zum Studienreiseleiter. Später trat ich dem BVGD bei und bildete mich 2009 nach dessen Vorgaben zum qualifizierten Gästeführer weiter. Seit 2014 bin ich Mitglied im Vorstand der Kehler Gästeführer e. V., seit 2016 deren Erster Vorsitzender. Darüber hinaus bin ich seit 2019 beim Europäischen Parlament und seit 2020 beim Straßburger Münster als lizenzierter Führer akkreditiert. Als Inhaber des französischen Berufsausweises eines »Guide-Conférenciers« habe ich außerdem das Recht, durch nationale Museen und Denkmälern in ganz Frankreich zu führen.

Heute führe ich in mehreren Sprachen Gruppen auf literarischen Spuren durch Frankreich, Deutschland und andere Länder. Schwerpunkt meiner Tätigkeit sind Elsass und Lothringen, worüber ich zahlreiche Artikel und mehrere literarische Reiseführer veröffentlicht habe: im Morstadt-Verlag (Kehl), im Conte-Verlag (Saarbrücken) und im Gmeiner-Verlag. 2014 wurde mein Buch Literarisches Lothringen von der Académie de Stanislas in Nancy mit dem Literaturpreis Georges Sadler ausgezeichnet. Dass der Preis aus Frankreich kam, hat mich besonders gefreut.

Bücher sind für mich keine toten Gegenstände, die in staubigen Bibliotheken begraben liegen. Vielmehr möchte ich einem breiten Publikum Literatur auf lebendige und sinnliche Weise näher bringen: bei Studienreisen und Tagesfahrten links und rechts des Rheins, bei Gästeführungen im Raum Kehl/Straßburg sowie bei meinen Vorträgen, Lesungen und Seminaren, die ich gern als Spaziergänge im Sitzen bezeichne (siehe Aktuelles Programm in der rechten Spalte).

Gerne können Sie nähere Informationen anfragen oder den vierteljährlich erscheinenden Newsletter bestellen (bzw. stornieren). Ich freue mich über Ihre Nachricht!

zertinadel_2

Kontakt:

Dr. Stefan Woltersdorff
Neumühler Str. 2 / 77694 Kehl
Tel./Fax: 0(049)7851-6000-100
Mobil: 0(049)176-92232462

e-mail: info@litera-tours.de

USt-IdNr. DE297790627 / St-Nr. 08366/32912

Bankverbindung:
IBAN: DE96 7012 0400 8482 9620 01 / BIC: CSDBDE71 / Consors Bank Nürnberg

Zurück zur Startseite